Die Kindheit beschreibt den Lebensabschnitt, in welchem die Grundlagen für die Persönlichkeitsentwicklung gelegt werden. Um diesen Weg mit all seinen Hürden zu gehen, nutzen wir die unendliche Vielfalt der Natur. Um zu lernen, den täglichen Herausforderungen entgegenzutreten, bieten wir in unserem Wald einen Rahmen der Sicherheit und Geborgenheit.
Die Schnecke auf dem Weg, die Waldschuhe voll Schlamm oder den Stock in der Hand. Jeder einzelne Aspekt unserer Umwelt entfacht die Lust der Kinder auf Selbstentwicklung. Unsere Kinder bekommen die Möglichkeit Entdecker, Erfinder und Gestalter ihrer eigenen Umwelt und Persönlichkeit zu sein.
Dabei stehen wir den Kindern und ihren Familien von Beginn an zur Seite. Jeder Waldmeister bekommt den individuellen Raum und Nährboden, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Regeln und Grenzen geben dem Miteinander in der Gruppe oder dem eigenständigen Handeln einen sicheren und unverzichtbaren Rahmen.
Das Ziel unserer Arbeit ist, die Grundsteinlegung für einen
interessierten und offenen Menschen mit einem verantwortungsvollen Blick für die Natur. Dem Alter entsprechend liegt dabei der Schwerpunkt auf einer spielerischen und ganzheitlichen Vermittlung von
Inhalten, Werten und Fertigkeiten.
Die pädagogischen Ziele des Waldkindergartens DieWaldmeister sind insbesondere:
Förderung von
Wir wollen gemeinsam mit den Kindern erleben, entdecken und wachsen. Sie bekommen Zeit und Spielräume um eigene Ideen zu entwickeln und umsetzen. Die Lebenssituation jedes Kindes wird berücksichtigt und Lebensmut und Lebensfreude vermittelt.
Sprachförderung, Bildungsdokumentation, Vorbereitung auf die Schule finden genauso statt
wie in anderen Kindertagesstätten.
Für den Tag im Waldkindergarten WaldMeister brauchen die Kinder:
Die ErzieherInnen halten bereit:
Der Waldkindergarten WaldMeister ist eine Elterninitiative, das heißt, die Mithilfe und Unterstützung der Eltern ist gewünscht und erforderlich. Dafür bieten sich viele Möglichkeiten (z.B. Hilfe bei Festen, Ideen für Aktivitäten im Alltag, Arbeit auf dem Gelände oder ähnlichem).
Der Elternrat wird jährlich neu gewählt, es finden regelmäßige Elternabende sowie regelmäßige Elterngespräche statt, die ErzieherInnen tauschen sich in Teamsitzungen und in LeiterInnentreffen mit anderen Einrichtungen aus.
In jährlichen Mitgliederversammlungen, zu denen der Vorstand der Waldkindergärten einläd, wird ebenfalls einiges besprochen und über verschiedene Dinge informiert.
„Ohne die Kraft der Fantasie stürzt eine Pädagogik, die sich der Realität verschrieben hat, in die Langeweile ab. Das Riechen, Sehen, Schmecken, Hören und Fühlen müssen Kinder erst üben, um sich selbst und die Welt entdecken zu können.
Trotz pädagogischer Lernhilfen und Kleinkindcomputern bleibt die beste Schule die Natur. Kinder haben ein Recht auf eigene Lösungen- Kinder haben provisorische Lösungen.“
Loris Malaguzzi