Unser Tagesablauf

Morgens  treffen wir uns zwischen 8:00 Uhr und 8:45 Uhr auf unserem großzügigen Außengelände, auf der Trimpelshütter Str. 34a. 

Wir haben auf unserem großen Außengelände, eine sehr großzügige überdachte Terrasse (ca.75qm) und unsere Schlechtwetter "Hütte".


Momentan setzen wir uns, gegen ca.9:00 Uhr, zusammen um dann mit den Kindern zu besprechen was wir machen.  Die Möglichkeiten  gehen von Gelände Entdeckung, spazieren gehen über Feld-, Wald- und Wiesen Wege oder die Erkundung des angrenzenden Waldstücks . Die reinen Wegstrecken dauern zwischen 20 und 45 Minuten.  Wir sind bei jedem Wetter, außer bei Unwetter,  mit den Kindern an der frischen Luft. Am Ziel Ort angekommen , mitunter auch unterwegs, wird erst mal gefrühstückt. Im Anschluss wird ausprobiert, gebaut, gelaufen, geklettert, entdeckt,….  

Die Entdeckungstouren dauern bis ca. 12:00Uhr 12:30Uhr Mittag, da wir dann wieder zurück an unserer Basisstation sein möchten um, dort mit den Kinder, zusammen zu Mittag zu essen.

 

 

Im Anschluss an das Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit sich ein wenig auszuruhen , zu basteln (was die Natur so her gibt), zu Werken, 

Geschichten vorgelesen zu bekommen, etc. …
Die Kinder werden dann 
bis 15:00 Uhr  abgeholt.


Um 15:00 Uhr endet der Entdecker Tag und die Kinder haben soooo viele Eindrücke gewonnen, dass sie bis zum nächsten Morgen ihr verdiente Pause machen.
      

 

Homepage online

 

Interneauftritt des

Waldkindergärten in Mönchengladbach e.V.

Druckversion | Sitemap
© Waldkindergärten in Mönchengladbach e.V.